Suche
nach Kursen
 Aktien
 Fonds
 Zertifikate
 Optionsscheine
 Optionen & Futures
nach Artikeln
alle Artikel
nur Analysen
nur News
als Quelle
 
WKN/ISIN/Symbol/Name

Login Depot + Forum
 
Passwort vergessen?


   
Aktuelle Kursinformationen ()
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
-   -   0 0 % /
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
-   -  
 
 
 

Ergo akkumulieren


25.01.2001
AC Research

Nach dem vorausgesagten deutlichen Kursanstieg billigen die Analysten von AC Research der Ergo-Aktie (WKN 841852) nur noch leicht überdurchschnittliche Kursaussichten zu.

Mit dem Beitragsplus von knapp 6% im vergangenen Geschäftsjahr konnte der zweitgrößte Erstversicherer nicht nur die Erwartungen der Analysten übertreffen sondern auch über dem Marktdurchschnitt abschneiden. Aufgrund der überwiegend im Inland erzielten Erträge, komme dem Unternehmen die Absenkung des Körperschaftssteuersatzes in besonderem Maße zu Gute, so dass der Jahresüberschuss sogar um 50% auf 700 Mio. Euro anstieg.


Zu diesem erfreulichen Ergebnis haben alle Versicherungssparten beigetragen. Insbesondere die Schaden- und Unfallversicherung konnte um 7,5% überproportional zulegen. Hierzu haben neben den Neuerwerbungen auch die seit längerer Zeit wieder durchsetzbaren Beitragserhöhungen in der Kraftfahrtversicherung beigetragen. Von der vollständigen Konsolidierung der erworbenen Auslandsgesellschaften im laufenden Geschäftsjahr erwarte man weitere positive Effekte.

In den übrigen Sparten rechne man mit einem verhaltenen Beitragsanstieg bei weiterhin überdurchschnittlich steigenden Spartenergebnissen. Positiv sei der erstmals für 2001 zu erwartende Gewinnbeitrag der Asset-Managementgesellschaft MEAG.

Nach einem voraussichtlich nachhaltigen Gewinn von rund 6 Euro in 2000 rechnen die Analysten für das laufende und das kommende Geschäftsjahr mit einem Anstieg des Ergebnisses je Aktie um jeweils 15% auf 6,90 bzw. 7,90 Euro. Mit einem aktuellen KGV von knapp 21 bestehen nur noch eine leicht überdurchschnittliche Kursaussichten, so dass man empfehle, die Aktie zu akkumulieren.




Erweiterte Funktionen
Artikel drucken Artikel drucken
Weitere Analysen & News mehr
 

Copyright 1998 - 2026 optionsscheinecheck.de, implementiert durch ARIVA.DE AG